Ein letzter Wunsch erfüllt: Ein Tag mit Mainz 05

Angelika Kowollik, begeisterte Anhängerin des FSV Mainz 05, verbrachte einen unvergesslichen Tag mit ihrem Lieblingsteam. Erfahren Sie, wie ihr größter Wunsch, die Spieler persönlich zu treffen, wahr wurde, und tauchen Sie ein in die schönen und emotionalen Momente dieses besonderen Tages.

Dass sie das noch mal erleben darf, das hätte sich Angelika Kowollik nie erträumt. Eine lebensverkürzende Diagnose bringt sie vor sechs Wochen ins Hospiz, mit 59 Jahren. Doch auch in diesen schwierigen Zeiten gibt ihr die Liebe zum FSV Mainz 05 viel Kraft. „Direkt in der Nähe des Stadions aufgewachsen, ist sie mit dem Verein seit ihrer Kindheit durch alle Höhen und Tiefen gegangen“, erzählt Dirk Horn, Sozialarbeiter im Hospiz ADVENA und ebenfalls ein eingefleischter Fan der 05er. Mit ihm teilt sie auch ihren größten Wunsch: ihre Fußballhelden hautnah zu erleben.

Der FSV Mainz 05 ließ sich nicht lange bitten und machte es möglich. Frau Kowollik hält stolz ihr persönliches Trikot in den Händen, signiert von allen Spielern. „Jetzt gebt nochmal Vollgas Jungs, niemals aufgeben!“, feuerte sie die Spieler an und zeigte dabei eine Energie, die viele überraschte. „Und jetzt einmal quer übers Feld aufs Tor!“, ruft sie lachend, als Dirk Horn sie im Rollstuhl über den berühmten grünen Rasen fährt. Es war lange ungewiss, ob Frau Kowollik die Kräfte haben würde, diesen Tag zu meistern. „Es war einfach unfassbar schön“, sagt sie. Diesen Sonntag drückt ein treuer Fan im Hospiz Advena fest die Daumen für den Sieg der Mainzer gegen den 1. FC Heidenheim im Abstiegskampf.