Ein neues Zuhause für unser stationäres Hospiz und unseren ambulanten Hospizdienst ADVENA

Erfolgreicher Umzug und zukunftsweisende Möglichkeiten

Erfolgreich haben wir ein neues Kapitel unserer Geschichte aufgeschlagen. Mit dem Umzug in das neu errichtete Thorsten-Goos-Haus in der Bahnstraße 18 in Erbenheim-Süd haben wir nicht nur räumlich, sondern auch in unserem Angebot und Konzept bedeutende Schritte in die Zukunft gemacht. Unser neues Zuhause symbolisiert einen Meilenstein in der über 25-jährigen Geschichte unserer Einrichtung. Die modernen und liebevoll gestalteten Räumlichkeiten eröffnen uns und unseren Bewohner*innen sowie deren Familien und Freund*innen neue Möglichkeiten für eine umfassende Begleitung und ein gemeinschaftliches Miteinander.

Wir möchten diesen besonderen Moment zum Anlass nehmen, um all jenen zu danken, die diesen Schritt möglich gemacht haben. Unser Dank gilt den zahlreichen Unterstützer*innen, Spender*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen, deren Engagement und Großzügigkeit essentiell für die Realisierung dieses Projekts waren. Ihr unermüdlicher Einsatz und Ihre Spenden haben dazu beigetragen, dass im Thorsten-Goos-Haus ein modernes, funktionales und wunderschönes Zuhause für unsere Hospizbewohner*innen und für den ambulanten Hospizdienst entstehen konnte.

Die Einrichtung bietet neben den notwendigen funktionalen Räumlichkeiten auch zahlreiche Begegnungsorte, die das gemeinschaftliche Miteinander fördern. Eine große Wohnküche, eine barrierefreie Dachterrasse und individuell gestaltbare Einzelzimmer mit barrierefreien Balkons laden zum Verweilen und zum Austausch ein. Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige und Freund*innen ermöglichen zudem, dass unsere Bewohner*innen wertvolle Zeit mit ihren Liebsten verbringen können. Im Gesamtkonzept wurde somit auch ein Angebot für junge Erwachsene ab 18 Jahren integriert, um den Bedürfnissen aller Altersgruppen gerecht zu werden.

Neben den verbesserten Wohn- und Betreuungsangeboten ist auch das neue Schulungszentrum für die Qualifikation ehrenamtlicher Hospizbegleiter*innen hervorzuheben. Ein erweitertes Schulungsangebot für den Bereich Hospizarbeit und palliative Begleitung ist auch geplant.

Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, unser neues Zuhause kennenzulernen, laden wir zu Informations-Tagen ein, die jeden ersten Samstag im Monat stattfinden. Wir bitten um vorherige Anmeldung, um allen Besucher*innen ein persönliches und informatives Erlebnis bieten zu können. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen bei Christine Göbel per E-Mail unter christine.goebel@hospizium-stiftung.de oder telefonisch unter +49 611 976 20 22.

Mit dem Umzug in das Thorsten-Goos-Haus blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Bewohner*innen, deren Familien, unseren Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen viele unvergessliche Momente zu erleben.

Herzlichen Dank an alle, die diesen neuen Anfang möglich gemacht haben.